Berufliche Stationen
2018 / 2020
Mit Bacchus per Du
Das Habel am Reichstag ist eine über die Grenzen bekannte historische Eventlocation mit Restaurant, Sommergarten, Bar und Weinhandel. Als anerkannter Berater für Wein, Weinsensoriker und Weinpobenleiter fand ich in dem über 350 Positionen fassenden Weinkeller ein schier unerschöpfliches Potential um die Servicemitarbeiter, aber auch die Köche und Auszubildenden in Sachen Wein zu professionalisieren. Vor allem die Rubrik Absatzsteigerung und Verkaufsförderung zeigten schnell messbare Erfolge.
2018
Coach und Trainer Ausbildung
Schon seit meiner Ausbildung zum Koch liegt es mir am Herzen Wissen zu vermitteln und zu teilen. Das mir das auch Spass macht, merkte ich als Ausbilder beim Bildungswerk der Wirtschaft Berlin und Brandenburg, in der von mir initiierten Kochschule der s...cultur und bei ehrenamtlichen Projekten wie der Tafel oder Laib und Seele. Um das auf fundierte Beine zu stellen, absolvierte ich eine Trainer Ausbildung am Moves Seminarzentrum Berlin. Nachdem ich diese als Lehrgangsbester abgeschlossen hatte, entschloss ich mich noch zur Zusatzausbildung zum Coach ECA.
2009 / 2018
Sterneniveau mit Handicap
Eine ganz besondere Zeit hatte ich im Restaurant "s..cultur". In der damals noch kulinarischen Diaspora Neuköllns wagte die Arbeiterwohlfahrt mit mir das integrative Experiment ein Restaurant zu betreiben, in dem junge Menschen mit Handicap auf Sterneniveau kochen. Menschlich gesehen die erfüllendste Herausforderung die ich bis dahin gemeistert habe, war das Feedback der jungen Leute doch oftmals überwältigend. Sie sind stolz und glücklich ihren Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten. Zu vielen halte ich bis heute engen Kontakt und unterstütze sie mit Rat und Tat.
2006 / 2009
Nix "Cosi fan tutte"
Als ich Theatergastronomie der Komischen Oper Berlin übernahm wollte ich es natürlich nicht "so machen wie alle" und habe es innerhalb kürzester Zeit geschafft die Abläufe zu optimieren, die Umsätze zu steigern und die Servicequalität auf ein gehobeneres Level zu bringen. Zusätzlich durfte ich den neu eingeführten Premieren-Club und internationale Großveranstaltungen wie GQ-Award oder die Quadriga planen, organisieren und begleiten.
2005 / 2006
Meine Saison mit den Schönen und Reichen
Iceline- Eventcatering war einer der führenden Caterer in der gehobenen Stadiongastronomie für die unterschiedlichsten Sportarten. Hier betreute ich Deutschlandweit die VIP-Logen an den Spieltagen. Die Hertha im Berliner Olympiastadion, die Alemannia im Aachener Tivoli oder der MSV in Duisburg waren immer Garanten für guten Fußball. Und ich für gutes Essen. Im Basketball betreute ich Alba Berlin, Frankfurt Skylines, TBB Trier, Rheinenergie Köln, Gießen 49er und auch im Eishockey versorgte ich die VIP-Logen der Frankfurt Lions und der Kölner Haie mit erlesenen Speisen und gehobenem Service.
2003 / 2005
Der Rolls Royce unter den Tagungszentren
In der Schorfheide, am schönen Werbellinsee gelegen, leitete ich das Bbw-Kommunikationszentrum Hubertusstock. Wo sich früher der Hochadel im Jagdschloss traf und danach Staatsoberhäupter, die die Weltpolitik beeinflussten, führte und formte ich das neuerrichtete Kommunikationszentum zum Exzellenten Tagungszentrum in Berlin und Brandenburg.